Parlamentsgebäude Bundeshaus
Parlamentsgebäude Bundeshaus
Bern
Scroll

Parlamentsgebäude Bundeshaus

Bern

Erstmals in seiner über hundertjährigen Ge-schichte wurde zwischen 2006 und 2008 das Parlamentsgebäude umfassend saniert. Gleich-zeitig wurden längst fällige bauliche und technische Veränderungen vorgenommen, um für die Ratsmitglieder, Fraktionen und Mitarbeitenden der Parlamentsdienste wieder moderne Arbeitsbedingungen und bedarfsgerechte Platzverhältnisse zu schaffen. Für die Öffentlichkeit wurde ein neuer Besuchereingang gebaut und das ganze Haus entspricht nun den neuesten Sicherheitsanforderungen.

Werkliste

In der Werkliste finden Sie eine grössere Sammlung unserer Referenzen.

Projektübersicht
Planung und Ausführung
2005 – 2009
Bauherrschaft
Bundesamt für Bauten und Logistik, Bern
Architekten
Aebi & Vincent Architekten SIA AG, Bern
Leistungen
Energie- und Minergieuntersuchungen, sommerlicher und winterlicher Wärmeschutz, thermische Bauphysik, thermische Gebäudesimulationen, Bau- und Raumakustik
Download