Suurstoffi Baufeld 1
Suurstoffi Baufeld 1
Scroll

Suurstoffi Baufeld 1

Gewinner Arc Award 2018 «BIM Innovation»
Auf dem BF 1 des Suurstoffi Areals beim Bahnhof Rotkreuz, wurden drei Hochbauten mit einer zusammenhängenden Tiefgarage erstellt. Darunter befindet sich auch das «Abro», das höchste Holzhochhaus der Schweiz. Zwei der drei Gebäude entstanden in Holz-Hybrid-Bauweise. Der Campus im BF 1 ist Teil des Suurstoffiareals. Es ist ein nachhaltiges, gemischt genutztes Quartier, das zukünftig Raum für rund 1500 Bewohner, an die 2000 Studierende und über 2500 Arbeitsplätze bieten wird.

Werkliste

In der Werkliste finden Sie eine grössere Sammlung unserer Referenzen.

Projektübersicht
Planung und Ausführung
2015 – 2019
Bauherrschaft
ZugEstates / Hochschule Luzern
Generalplaner
Generalplaner Suurstoffi Baufeld 1 GmbH
Architekten
ARGE Manetsch Meyer Architekten und Büro Konstrukt
Baukosten / ‑volumen
CHF 185 Mio.
Unsere Leistungen
Ansprechpersonen
Unsere Projekte
https://gae.ch/
Energie
Minergie
Lärmschutz
Akustik
Nachhaltigkeit
Bauphysik
BIM
Projektbeteiligte
Portrait Ueli Berger
Ueli Berger
Standort Zürich,
Standort Luzern
T +41 44 545 15 17
E u.berger@gae.ch
Zum Profil
Download
Suurstoffi 12
Grossprojekt kombiniert mit straffem Zeitplan

Der enge Terminplan war für uns als Fachplaner im Bereich Bauphysik und Akustik ein eindrucksvolles und spannendes Projekt. Die Planung und Koordination mit dem Planungsteam waren auf Grund der Größe des Projekts umfangreich. Viele Berechnungen und Nachweise in unterschiedlichen Fachthemen wurden parallel durchgeführt. Dabei den Überblick und eine saubere interne Organisation zu behalten, war sehr bedeutend und auch für uns nicht alltäglich.

Suurstoffi 13
Suurstoffi 10
Suurstoffi 2
Suurstoffi 3
Suurstoffi 5
Planung & Ausführung

Während der Ausführungsphase waren die Baustellenkontrollen von zentraler Bedeutung. Der rasche Bauablauf verlangte regelmäßige Abnahmen. Somit war darauf zu achten, dass die Qualität über alle Stockwerke den geplanten Anforderungen entsprach.