Ricardo Fleman

UTS Wirtschaftsingenieur
Akustikingenieur
Senior Projektleiter
Mitglied Swiss Experts und CSEA

FLE 3
Informationen
Services
Akustik, Raum- und Bauakustik, Bauphysik
Sprachen
FRES
Standorte
Standort Genf, Standort Lausanne
Adressen
Route des Jeunes 5C, 1227 Genève
Avenue de la Gare 10, 1003 Lausanne
Portrait

Als wäre seine Beschäftigung mit Lärm in all seinen Formen vorherbestimmt gewesen, kam Ricardo am Tag nach dem 1. Pariser Anti-Lärm-Symposium 1959 zur Welt. Nach seinem Studienabschluss im Fach Industrietechnik an der Universität Buenos Aires setzte er seine berufliche Laufbahn ab 1988 als Akustikingenieur in Genf und Lausanne fort und spezialisierte sich später auf den Bereich Schallschutz. Bei der Gartenmann Engineering AG ist er seit 1999 tätig. Sich selbst bezeichnet er als Mann der lauten Töne, der jedoch auch Gefallen an den Pausen in der Musik findet, sich gern ans Schachbrett setzt und hinter alltäglichem und industriellem Lärm verborgene Melodien entdeckt. Ricardo weist stets darauf hin, dass er sich in seiner Arbeit nicht ausschliesslich mit Lärm beschäftigt, sondern auch mit dem Leben, denn das besteht aus Nachhall…