Sanierung Schulanlage Stegmatt
Sanierung Schulanlage Stegmatt
Lyss
Scroll

Sanierung Schulanlage Stegmatt

Lyss

Die Schulanlage Stegmatt in Lyss wurde hauptsächlich zwischen 1954 und 1959 errichtet. Sie umfasst sowohl Primar- als auch Sekundarschule, einschliesslich Turnhalle, Aula, und Abwartswohnung/​Tagesschule. Seit den 1950er Jahren wurden keine umfassenden Renovierungen oder energetischen Verbesserungen an den Gebäuden durchgeführt, mit Ausnahme des neueren Sekundarschultrakts.

Die «alten» Schultrakte, sowie der Verbindungstrakt, wurden einer umfassenden Sanierung unterzogen, wodurch sie zwei GEAK-Effizienzklassen verbessern konnten. Die Turnhalle wurde nach Minergie-Standards modernisiert und zertifiziert.

Werkliste

In der Werkliste finden Sie eine grössere Sammlung unserer Referenzen.

Projektübersicht
Planung und Ausführung
2018 – 2022
Bauherrschaft
Gemeinde Lyss, Abteilung Bau + Planung
Architekten
H + R Architekten
Baukosten / ‑volumen
CHF 19 Mio.
Unsere Leistungen
Ansprechpersonen
Unsere Projekte
https://gae.ch/
Energie
sommerlicher Wärmeschutz
GEAK
Minergie
Akustik
Raumakustik
Bauphysik
Fördergeldantrag
Projektbeteiligte
Download
Hr schule stegmatt lyss 12
Denkmalschutz und Minergie

In diesem Projekt wird die Vereinbarkeit von Denkmalschutz und Minergie-Zertifizierung anhand der Turnhalle veranschaulicht. Die energetische Sanierung umfasste auch die Analyse des sommerlichen Wärmeschutzes. Die vorhandene Verglasung ohne externe Sonnenschutzeinrichtungen erforderte detaillierte Untersuchungen der Materialien und ihrer Wärmespeicherkapazität. Durch Messungen im laufenden Betrieb wurde der sommerliche Wärmeschutz nachgewiesen.

Hr schule stegmatt lyss 68
Hr schule stegmatt lyss 18
Hr schule stegmatt lyss 38
Hr schule stegmatt lyss 26
Hr schule stegmatt lyss 96
Hr schule stegmatt lyss 70 2